Aktuelles
Öffnungszeiten zwischen den Jahren
Zwischen den Jahren bieten wir für unsere Patientinnen und Patienten am 27.12. sowie am 30.12.24 eine Akut-/Notfallsprechstunde vormittags an.
Sie können sich an dem Tag telefonisch anmelden.
Zusätzlich steht Ihnen in dringenden Fällen der Ärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung.
Wir wünschen allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Patienten,
WIR BITTEN UM BEACHTUNG!
Wir stellen unsere Praxis auf HzV (Hausarztzentrierte Versorgung) um! Dies betrifft all unsere über die gesetzliche Krankenversicherung versicherten Patienten. Wir bitten um Ihr Einverständnis zur Teilnahme am Hausarzt-Programm! Dieser Entschluss ist natürlich freiwillig und kann Ihnen nicht vorgeschrieben werden. ABER, ohne Teilnahme ist eine Betreuung durch unsere Praxis ab dem 01.01.2025 nicht mehr möglich!!! Dies ist eine Entscheidung unserer Praxis. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bei Fragen oder Sorgen kommen Sie sehr gerne auf uns !
Aufnahmestopp
Es fällt uns schwer diese Entscheidung zu treffen, aber die maximale Anzahl der von uns zu betreuenden Patienten ist vorerst erreicht. Unser oberstes Anliegen ist eine gute Versorgung unserer Patienten. Aufgrund der immer steigenden adminstrativen Aufgaben und der personellen Veränderungen sehen wir dieses Anliegen zunehmend gefährdet. Daher nehmen wir aktuell keine weiteren Patienten auf. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Falls Patienten bei der Umstellung auf HZV unsere hausärztliche Betreuung nicht mehr wünschen und dadurch Plätze frei werden, werden wir dies hier auf unsere Homepage veröffentlichen.
Telefonische Krankmeldung oder per Videosprechstunde möglich (ab 01.04.2024 nur für HZV Patienten)
Bei leichten Infekten ist es aktuell wieder möglich, eine Krankmeldung per Telefon zu erhalten, falls keine Videosprechstunde möglich ist. Die maximale Dauer beträgt fünf Kalendertage, per Videosprechstunde sind maximal 7 Tage möglich. Aktuell ist die Videosprechstunde bei uns in Planung und demnächst möglich. Bitte beachten sie, dass eine telefonische AU nur bei Vorliegen ihre Krankenkassenkarte oder Versicherungsnachweises möglich ist und nur für bekannte Patienten ausgestellt werden kann Patienten, die innerhalb der letzten 2 Jahre in der Praxis behandelt worden sind).
Das E-Rezept startet verpflichtend ab 01.01.24
Die Bundesregierung hat für das kommende Jahr die Einführung des elektronischen Rezeptes verpflichtend beschlossen. Eine Ausstellung eines Rezepts in Papierform für gesetzlich Versicherte ist dann nicht mehr möglich. Diese Umstellung benötigt neue Arbeitsabläufe in den Apotheken und Arztpraxen und stellt diese vor große Herausforderungen. Wir versuchen, es für Sie so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise.
- Ohne das Einlesen der Chipkarte ist eine Ausstellung eines E-Rezepts nicht möglich.
- Denken Sie frühzeitig an Ihre Rezeptbestellung.
- Rezeptbestellungen benötigen in der Regel 24h Bearbeitungszeit.
- Eine Ausstellung am Praxisempfang mit sofortiger Mitnahme ist nicht mehr möglich.
- Mit App-Anbindung können Sie sehen, wann das Rezept fertig ist sowie im Vorfeld kontrollieren, ob die Medikamente richtig ausgestellt wurden.